CC BY-NC-ND 2.0/CICC

Free Günal Kurşun!

Dr. Günal Kurşun war als Juraprofessor an der Universität in Adana tätig bis er im Oktober 2016 wie viele tausende andere entlassen wurde. Im Mai 2017 wurde ihm wegen seiner menschenrechtlichen Arbeit, die wahrheitswidrig als Propaganda für die Gülen-Bewegung verunglimpft wurde, der Prozess gemacht. 16 Menschenrechtsanwält*innen standen ihm vor Gericht zur Seite. Noch bevor der Prozess wie geplant Ende Juli fortgesetzt werden konnte, ist Günal nun zusammen mit der Generalsekretärin von Amnesty International Türkei, Idil Eser, und anderen Aktivist*innen während eines Menschenrechtsworkshops verhaftet und in das Anti-Terror-Gefängnis in Istanbul verfrachtet worden. Am 17. Juli 2017 wurde für Günal wie auch fünf weitere Menschenrechtler*innen, darunter der Deutsche Peter Steudtner, Untersuchungshaft angeordnet. Eine Anklage gibt es bislang nicht. Er sowie alle anderen friedlichen, politischen Gefangenen in der Türkei müssen sofort freigelassen werden!

Frithjof Schmidt unterstützt den Aufruf seiner Kollegin, Luise Amtsberg, den sie durch ihr Engagement im Programm „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ (PsP) des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages bewirkte.

Hier finden Sie den ganzen Aufruf.

Verwandte Artikel