Biografisches

Dr. Frithjof Schmidt ist seit Oktober 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags, sein Wahlkreis ist in Bochum.

Der promovierte Sozialwissenschaftler und Journalist lebt – mit Unterbrechungen in Italien, Frankreich und den USA – seit 1973 in Bochum. In Nordrhein-Westfalen hat er als langjähriger Landesvorsitzender der Grünen (2000 bis 2006) in der Öffentlichkeit gestanden. Als leidenschaftlicher Europäer hat er in dieser Zeit auch im Vorstand der Europäischen Grünen Partei mitgearbeitet. Das war eine besonders spannende politische Phase, in der es den Grünen gelungen ist, sich als vierte große „politische Familie“ Europas – neben Sozialisten, Konservativen und Liberalen- zu etablieren.

Von 2004 bis 2009 war er Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort lag ein Schwerpunkt seiner Arbeit im Feld der Entwicklungspolitik und der Globalisierung von Wirtschaft und Handel. Als Vizepräsident des Entwicklungsausschusses im Europaparlament hat er erreicht, dass die Europäische Union endlich begonnen hat den Fairen Handel zu fördern. Produkte des Fairen Handels haben ein Gütesiegel, das die Einhaltung von sozialen und umweltpolitischen Standards bei der Produktion ebenso garantiert, wie einen Mindestlohn für die Produzenten. Gegen eine Unterstützung dieses Konzeptes und Gütesiegels gab es in Brüssel heftigen Widerstand verschiedener Industrielobbies. In vier Jahren harter Arbeit ist es Frithjof Schmidt als „Berichterstatter“ nicht nur gelungen einen Grundsatzbeschluss des Europaparlamentes zu erreichen, sondern anschließend auch einen Beschluss der EU-Kommission zu Förderung des Fairen Handels durchzusetzen. Das kann ein wichtiger Schritt dazu sein, den Fairen Handel als Modell für den Umbau des Welthandelssystems zu verankern. Neben seinem parteipolitischen Engagement arbeitet Frithjof Schmidt auch als Journalist. So ist er seit vielen Jahren Mitherausgeber des in Luxemburg erscheinenden Informationsbriefes „Weltwirtschaft & Entwicklung“.

Bei der Bundestagswahl 2009 kandidierte er im Bundestagswahlkreis Bochum I und zog über Platz 4 der Landesliste Nordrhein-Westfalen in den Bundestag ein. In der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen fällt die inhaltliche Arbeit von Frithjof Schmidt in die Politikfelder der Außenpolitik im weitesten Sinne, insbesondere der Friedens-, Entwicklungspolitik und Menschenrechtspolitik. Er ist seit 2009 Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und war von 2009 bis 2017 stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss und einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen. In diesem Zeitraum leitete er den Arbeitskreis IV der grünen Bundestagsfraktion für internationale Beziehungen und Entwicklungszusammenarbeit. Bei der Bundestagswahl 2017 kandidiert Schmidt erneut im Bundestagswahlkreis Bochum I und auf Platz 6 der Landesliste Nordrhein-Westfalen seiner Partei. In der 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestages wurde stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union. Ferner wurde Frithjof Schmidt stellvertretender Vorsitzender und Obmann des Unterausschusses des Auswärtiges Ausschusses für die Vereinten Nationen, Internationale Organisationen und Globalisierung. Als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses bilden die Sahel-Zone und Südostasien die Schwerpunktregionen mit denen sich Herr Schmidt befasst und setzt sich für eine deutsche und europäische Außenpolitik ein, die auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten basiert.

Seit 2018 ist er zudem Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats. Dort engagiert er sich im Politischen Ausschuss für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte in Europa.

Auf lokaler Ebene vertritt er die Interessen seiner Heimatstadt Bochum und des Ruhrgebietes.