PM: Ein Jahr USA als „Botschafterin“ für den Bundestag

Anna-Luisa, so heißt die Bochumer Teilnehmerin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages. Ab August wird Anna-Luisa knapp ein Jahr die Schulbank in den Vereinigten Staaten drücken. Dabei wird sie bei einer Gastfamilie leben und den amerikanischen Alltag erleben.

Vorgeschlagen wurde Anna-Luisa von dem Grünen Abgeordneten Dr. Frithjof Schmidt aus Bochum. „Neben dem Kennenlernen der amerikanischen Kultur ist die Zeit alleine ohne Familie auch bildend für ihre Persönlichkeit“, ist sich Frithjof Schmidt sicher. Er spricht aus eigener Erfahrung, da er selbst für sein Studium längere Zeit in Italien, Frankreich und den USA lebte. „Das ist eine einmalige Chance für Anna-Luisa“, meint Frithjof Schmidt, „und ich wünsche ihr viel Spaß und Erfolg!“

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm wurde 1983 aus Anlass des 300-jährigen Jubiläums der ersten Auswanderung Deutscher nach Amerika gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA ins Leben gerufen. Dieses Austauschprogramm ermöglicht jährlich jeweils ca. 350 deutschen und amerikanischen Jugendlichen einen einjährigen Aufenthalt im Gastland. Eine Besonderheit des Programms ist, dass Abgeordnete des Deutschen Bundestages eine Patenschaft für jeden deutschen und jeden amerikanischen Jugendlichen übernehmen. Dadurch unterscheidet es sich wesentlich von anderen Austauschprogrammen.

Verwandte Artikel