Informationsreise nach Pakistan

Dr. Frithjof Schmidt reiste am 17.08. nach Pakistan, um sich über die innenpolitische Lage und über die Krisen in der Region zu informieren.

In Islamabad kam er mit Vertretern der Regierung, der Opposition, der Armee und der Zivilgesellschaft zusammen. Im Zentrum der Gespräche stand die Frage, wie eine langfristig tragfähige politische Lösung für den Konflikt in Afghanistan gefunden werden kann, unter Berücksichtigung der besonderen Situation in den Grenz- und Stammesgebieten und den wechselhaften Beziehungen zu Indien und den USA. Außerdem wurde über die Entwicklung der demokratischen Institutionen, der Menschenrechte, die Folgen der Flutkatastrophe sowie über die Atomwaffenproblematik gesprochen.

Frithjof Schmidt im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses Asfandyar Wali Khan.

Frithjof Schmidt im Gespräch mit dem pakistanischen Oppositionsführer Chaudhry Nisar Ali Khan.

Auf Einladung der Heinrich Böll Stiftung diskutierte Frithjof Schmidt mit Journalistinnen, Frauenrechtlerinnen und Intellektuellen

Verwandte Artikel