Grüner Bundestagsabgeordneter Frithjof Schmidt erhält Votum seines Kreisverbandes für Kandidatur bei Bundestagswahl 2013

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Dr. Frithjof Schmidt hat ein einstimmiges Votum seines Grünen Kreisverbandes für die Kandidatur im Wahlkreis 140 (Bochum I) zur Bundestagswahl 2013 bekommen.

Bereits Mitte September gab der Bezirksverband Ruhr von Bündnis 90/Die Grünen dem 59-jährigen Politiker das Votum für die Kandidatur um den Listenplatz 4 auf der Landesliste NRW. „Ich freue mich riesig über diesen eindrucksvollen Vertrauensbeweis unserer Mitglieder und bin optimistisch, dass ich Bochum auch im nächsten Bundestag vertreten darf“, so Schmidt nach der Votenvergabe. Zentrales politisches Thema des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag und früheren Europaabgeordneten ist die europäische Finanzpolitik. Bei der Kreismitglieder­versammlung der Bochumer Grünen am Dienstag, 2. Oktober, berichtete er über die aktuelle Sachlage der Bankenkrise und blickte gleichzeitig auf den bevorstehenden Wahlkampf.

„Im Gegensatz zur vergangenen Bundestagswahl wird die kommende Wahl stark durch interna­tionale Themen beeinflusst sein“, so Schmidt, „die Debatte um den richtigen Weg aus der europäischen Krise wird im Zentrum des Wahlkampfes stehen.“ Schon jetzt mobilisiere die CSU gegen den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM), CDU und FDP seien tief gespalten.

„Wir Grünen sind die pro-europäischste Partei und für den Ausbau des ESM – mit starker parlamentarischer Kontrolle“, erklärt Schmidt, „es geht um die Selbstbehauptung Europas in einer globalisierten Welt. Wenn Europa in seine Nationalstaaten zerfällt, setzen wir das aufs Spiel.“

Verwandte Artikel