Frithjof Schmidt auf Platz 4 der Landesliste

Bei der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen am vergangenen Wochenende in Hagen ist Frithjof Schmidt auf die Landesliste für die Bundestagswahl gewählt worden.

Frithjof Schmidt kandidierte für den Listenplatz 4 und bekam knapp 88 Prozent der Delegiertenstimmen – das beste Ergebnis nach den Bundestagsabgeordneten Britta Haßelmann und Katja Dörner.

„Wir sind die Europapartei“, so Schmidt in seiner Rede beim Landesparteitag, „der Streit um den richtigen Weg aus der Krise wird im Zentrum des Bundeswahlkampfs stehen. Merkel und Sarkozy haben einen falschen Weg gewählt und Sarkozy musste bereits seinen Posten räumen.“

Ebenfalls gewählt wurde Ditte Gurack. Die 39-jährige Historikerin und Vorstandsmitglied der Bochumer Grünen kam auf Platz 25 der Landesliste. Sie setzt sich für Bildung, internationale Zusammenarbeit, soziale Gerechtigkeit und Europapolitik ein. „Dieses Land hat eine Politik für globale Gerechtigkeit und gleiche Bildungschancen, für soziale Fairness und ein starkes, solidarisches Europa verdient“, erklärte Ditte Gurack vor den Delegierten, „dafür brauchen wir den Politikwechsel und das geht nur mit GRÜN.“

 

Die Rede ist auf den Seiten der Bochumer Grünen zu sehen: hier

Hier sind einige Impressionen vom Parteitag

Bewerbungsrede

 

Inszenierung

 

Die 40 Bundestagskandidaten

 

v.l.n.r.: Volker Beck, Britta Haßelmann, Frithjof Schmidt

 

Verwandte Artikel