Die Angst vor einer Arabien-Krise wächst

Im Westen wächst die Sorge vor einer Eskalation der Lage in Nordafrika und im Nahen Osten. Deutsche Außenpolitiker fürchten, eine Militäraktion der Nato könnte die gesamte arabische Welt destabilisieren.

[…] „Jedes militärische Eingreifen ist immer die Ultima Ratio“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Frithjof Schmidt, Handelsblatt Online. „In der jetzigen Situation bestünde die große Gefahr, dass dies als Aktion des Westens gegen die arabische Welt gesehen würde“, warnte der Außenpolitiker. „Das könnte destabilisierende Folgen für die gesamte Region haben.“ Deshalb sehe er die Debatte um einen Militäreinsatz mit „großer Skepsis“. Nach Schmidts Überzeugung muss das Gebot der Stunde jetzt humanitäre Hilfe für die Flüchtlinge an den Grenzen Libyens sein. „Hier sind die Uno, die EU und die libyschen Nachbarstaaten gefordert, humanitäre Hilfe zu leisten“, sagte der Grünen-Politiker. […]

Der Artikel: hier zum lesen

Verwandte Artikel