Abschied aus der parlamentarischen Arbeit

Seit 1988 bin ich Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und habe als leidenschaftlicher Europäer in verschieden Positionen dazu beigetragen, dass sich die Grünen als „politische Familie“ – neben Sozialisten, Konservativen und Liberalen – in Europa etablieren. 

Seit 2009 setzte ich meine parlamentarische Arbeit im Bundestag als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss fort. Im Zentrum meines Engagements stand insbesondere die Friedens-, Entwicklungs- und Menschenrechtspolitik. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender war ich bis 2017 für die Koordination der Außenpolitik der grünen Fraktion verantwortlich und begleitete unter anderem intensiv den NATO-Einsatz in Afghanistan. Darüber hinaus trat ich entschieden für eine Entwicklungspolitik ein, die strukturelle Ungleichheiten bekämpft und globale Gerechtigkeit anstrebt. Zuletzt beschäftigte ich mich politisch intensiv mit der Sahelregion und Südostasien, wo ich mich für eine deutsche und europäische Außenpolitik basierend auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten einsetzte. 

Nach rund 33 Jahren aktiver Politik gehe ich in 2021 nun in den Ruhestand und gebe den Staffelstab an die jüngere Generation weiter. Diese Website soll nunmehr als Archiv meiner parlamentarischen Arbeit dienen.

Verwandte Artikel